Der heute bestehende Kultur-& Tourismusverein wurde im Jahr 1909

als Bürgerverein Rotenburg gegründet.

Einige Zeit später nannte er sich Bürger- und Verkehrsverein und ab 1952 Heimat- und Verkehrsverein.

Seit dem 05.05.2006 besteht der Verein als Kultur-& Tourismusverein Rotenburg an der Fulda e. V.

Zweck des Vereins ist die Heimatpflege.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
  • die Pflege des Brauchtums und der Heimat
  • die Förderung von kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen zur Erhöhung des Freizeitwertes
  • die Förderung der Stadtgestaltung und –verschönerung einschließlich der denkmalpflegerischen Belange
  • die Förderung des Umwelt– und Naturschutzes
  • die Förderung des Tourismus und Wahrnehmung der örtlichen Interessen gegenüber Behörden, Parlamenten sowie Verbänden und Vereinigungen.

    Mit zahlreichen Aktionen hat der Kultur- & Tourismusverein in den letzten Jahren
    u. a. zur Stadtgestaltung beigetragen. So wurde an der Bundesstraße 83 ein Blumenbaum installiert, der jedes Jahr wieder nicht nur den Rotenburgern sondern auch den Gästen der Stadt ein "Herzliches Willkommen" sagt.
Auch die Bepflanzung der Blumenkästen auf der Alten Fuldabrücke übernimmt seit Jahren der KulTouRo und trägt somit zur Stadtbildverschönerung bei.
An den jährlich stattfindenen Aktionen zum Tag der Heimatpflege beteiligt sich der KulTouRo aktiv. Natürlich freuen wir uns immer über neue Helfer und aktive Mitglieder.

Und auch der Osterkranz auf dem Kump ist ein liebgewordenes Detail zur Verschönerung des Stadtbildes. Viele fleißige Händen fertigen den Osterkranz in jedem Jahr neu und bringen so im Vorfrühling schon leuchtend bunte Tupfer in den Stadtkern.
Ein wichtiges Anliegen ist dem Kultur- und Tourismusverein der Radtourismus. Aus diesem Grund wurden zehn neue Fahrräder angeschafft, die nun in der Jugendherberge zur Vermietung bereit stehen. Gegen eine kleine Gebühr kann Jedermann nun diese Fahrräder ausleihen und Rotenburg und seine Umgebung "erradeln" .
Druckversion Druckversion | Sitemap
Kultur- & Tourismusverein Rotenburg a. d. Fulda e. V.